Menschen im Licht

Veröffentlicht am 24.02.2019
2015 - 2016

Licht spielt bekanntlich die Hauptrolle in der Fotografie. Kontraste sind unter anderen Hauptmittel in der Schwarzweiss-Fotografie.

Dies ist etwas was meiner Meinung nach keine Bildnachbearbeitung bringen kann. In meinem Workflow erhöhe ich zwar in der Regel Kontrast und Dynamik. Man kann aber solche Effekte nicht nachträglich erzeugen. Auf der Strasse muss natürliches Licht bzw. Gegenlicht eingefangen werden. Nur dann gibt es richtig Kontrast und Stimmung im Bild.

Mich faszinieren immer vor allem Lichtkonturen der Menschen auf der Strasse. Idealerweise sollten natürlich auch diese Fotos Geschichten erzählen. Manchmal denke ich, dass so ein Bild auch ohne Story gewisse Emotionen auslöst.

 

Freundschaft (Frankfurt-Höchst)

 

2+2 (Frankfurt-Höchst)

 

Bist du sicher? (Nürnberg)

 

Der Weg zum Licht (Nürnberg)

 

Der Weg (Nürnberg)

 

Gut gelaunt (Nürnberg)

×
Die Zwei Freundschaft 2+2 Bist du sicher? Der Weg zum Licht Der Weg Gut gelaunt